Kurzprofil

Die Texplast GmbH ging aus einem früheren Betrieb der Filmfabrik ORWO (Original Wolfen) hervor. In der damaligen Filmwäscherei wurden alte Filmabfälle durch ein spezielles chemisches Verfahren aufbereitet. Hier konnten seltene Rohstoffe wie Silber und Polyesterkunststoffe zurückgewonnen und anschließend der Filmproduktion wieder neu zugeführt werden.

Seit der Neugründung im Jahre 1992 konnte sich das Unternehmen zu einem führenden Recyclingspezialisten, speziell für PET-Kunststoffe entwickeln. Die Texplast GmbH steht für hohe Qualität ihrer Produkte. Das vorhandene und fundierte Know-How ermöglicht es uns, seit mehr als 25 Jahren die hohen Anforderungen unserer Kunden zu erfüllen.

Heute sind rund 120 Mitarbeiter für die Texplast GmbH tätig, und es werden rund 54.000 Tonnen Flaschen im Jahr verarbeitet. Daraus entstehen ca. 37.000 Tonnen PET-Flakes, welche zum großen Teil für die Herstellung von PET-Verpackungsband, PET-Folien und PET-Fasern in der Textilindustrie eingesetzt werden.

Ein Teil dieser PET-Flakes wird bei dem Regranulierungsprozess direkt in Wolfen eingesetzt. Mit dem hier eingesetzten VACUREMA-Verfahren können bis zu 12.000 Jahrestonnen lebensmitteltaugliches Regranulat produziert werden, welches den Anforderungen der Verordnung (EG) Nr. 282/2008 entspricht und somit für den direkten Lebensmittelkontakt geeignet ist.

Die Texplast GmbH war bis Anfang 2022 ein Tochterunternehmen des Verpackungsmittelherstellers FROMM Plastics GmbH in Kölleda (Thüringen) und eingebunden in die FROMM Gruppe, welche führend am Markt für Verpackungssysteme zur Transportgutsicherung in den Segmenten Stahl- und Kunststoffumreifung sowie Airpad- und Luftpolsterverpackungen ist.

Seit Mai 2022 gehört die Texplast GmbH zur ALPLA-Group mit Hauptsitz in Hard (Österreich). ALPLA ist ein weltweit agierendes Unternehmen, welches Kunststoffverpackungen entwickelt, produziert und recycelt. Es beschäftigt ca. 23.300 Mitarbeiter in 46 Ländern.