Sonderpreis der Umweltallianz Sachsen-Anhalt 2024 für die Texplast GmbH
Beim diesjährigen „Preis der Umweltallianz“ des Landes Sachsen-Anhalt wurde die Texplast GmbH mit einem Sonderpreis für ihre langjährige Mitgliedschaft ausgezeichnet.
In der Umweltallianz organisieren sich Mitgliedsunternehmen, die sich unternehmerisches Handeln und nachhaltiges Wirtschaften in Sachsen-Anhalt zum Ziel gesetzt haben. Hierbei steht die Verbesserung des betrieblichen Umweltschutzes im Mittelpunkt.
Die Texplast GmbH als eines der Erstmitglieder hat sich in seiner 32jährigen Firmengeschichte sehr frühzeitig dem Recycling von PET-Flaschen verschrieben. Über viele Jahre hinweg konnten dabei die innovativen Prozesse immer effizienter und ressourcenschonender weiterentwickelt werden.
Neben verschiedenen weiteren Laudatoren betonte Umweltminister Prof. Dr. Armin Willingmann, dass die Preisträger echte Vorreiter im betrieblichen Umweltschutz seien.
Die Festveranstaltung zum 25jährigen Bestehen der Umweltallianz fand am 13. November 2024 im Palais am Fürstenwall und Amtssitz des Ministerpräsidenten statt und fand reges Interesse bei Vertreterinnen und Vertretern aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung.
Foto: Geschäftsführer der Texplast GmbH Markus Naumann (2. v. links - neben weiteren Preisträgern) mit Umweltminister Prof. Dr. Armin Willingmann (ganz rechts), sowie Präsident der IHK Halle-Dessau, Sascha Gläßer (ganz links).
Foto: Viktoria Kühne